Erich Grünbaum studierte Konzertgitarre an der Hochschule der Künste Berlin (HdK), heute Universität der Künste (UdK) in der Klasse von Laurie Randolph. Die künstlerische Abschlussprüfung legte er "mit Auszeichnung" ab. Er war Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und besuchte Meisterkurse unter anderem bei Abel Carlevaro und Alvaro Pierri.

Konzertreisen führten Grünbaum durch Deutschland, nach Österreich, Dänemark, Japan, Süd-Korea, Taiwan und in die USA. Er machte Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für den RIAS Berlin, den Saarländischen Rundfunk, das Korean Broadcasting System (KBS) und die Moonwha Broadcasting Corporation (MBC).

Die Fachpresse bescheinigte Erich Grünbaum "spielerische Virtuosität", "beeindruckende Klangpräsenz" und "entspanntes und durchgeistigtes Spiel" (Gendai Guitar, Tokyo).

Erich Grünbaum leitet den Fachbereich III "Gitarre und andere Saiteninstrumente" der Leo-Kestenberg-Musikschule Berlin. Seine Schüler nahmen unter anderem mit sehr gutem Erfolg bei dem Wettbewerb "Jugend musiziert" teil und studierten an der Universität der Künste Berlin, der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin, der Hochschule für Musik und Theater Rostock und der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn-Bartholdy" Leipzig.

Als künstlerischer und organisatorischer Leiter des "Berliner Meisterkurs für Gitarre" verpflichtete er Dozenten wie Alvaro Pierri, David Russell, Roberto Aussel und Eduardo Fernandez.

"D'Addario Performing Artist" seit 2011.

Foto: Camila Costa

Kontakt:

Erich Grünbaum                                                                                                  

Leo-Kestenberg-Musikschule                                                             

Grunewaldstraße 6-7                                                                                              10823 Berlin                                                                                                     

Mobil 0178-8230735                                                                    erich.gruenbaum@lkms.de                                                                                      www.lkms.de                                                                                         www.guitaracademyberlin.com                                                                               www.daddario.com